Good Bye Lenin

 

Alex' (21) Mutter, eine überzeugte DDR-Bürgerin, verschläft den Mauerfall im Koma. Nach 8 Monaten wacht sie auf, doch darf sich wegen des Herzinfarkts nicht aufregen. Alex und seine Freunde versuchen nun, den DDR-Alltag für seine Mutter auf 79 Quadratmetern aufrecht zu erhalten. Das hört sich leichter an als es ist!

 

 

 

Läuft am: 02.10. und 30.10.2017 10 Uhr


Die Drei Fragezeichen - Die Geisterinsel

 

"Die drei ???" Justus, Peter und Bob sind sich einig: Sie haben sich endlich einen Urlaub verdient! Die Jungs folgen also der Einladung von Peters Vater, der auf einer Insel der reichen Erbin Miss Wilbur hilft, einen Vergnügungspark zu errichten. Doch Erholung sieht anders aus! Denn kaum sind sie angekommen, wird Miss Wilbur in einer furchteinflößenden Höhle angegriffen.

 

 

Läuft am: 04.10.2017 10 Uhr und 05.10.2017 16 Uhr


Mein Weg nach Olypia

 

 "Sport ist Mord" – davon ist der kurzarmige Regisseur Niko von Glasow überzeugt. Besonders kritisch denkt er über die Paralympics. Beste Voraussetzungen also, um einigen Athleten auf den Zahn zu fühlen: Warum zum Teufel quälen die ihren Körper für eine Veranstaltung, die wahrscheinlich doch nur dazu dient, das schlechte Gewissen der Gesellschaft zu beruhigen?

 

 

Läuft am: 09.10.2017 10 Uhr und 10.10.2017 16 Uhr


Konferenz der Tiere

 

Unter Führung von Erdmännchen Billy u. Löwe Sokrates suchen die Tiere Afrikas nach dem längst fälligen Wasser, das ausgeblieben ist. Auf ihrem Weg schließen sich Leidensgenossen an. Schuld ist ein Luxushotel, für das alles Wasser der Gegend benötigt wird. Hier tagen Politiker zu einer Konferenz zum Umweltschutz. Die Tiere antworten darauf mit ihrer eigenen Konferenz.

 

 

Läuft am: 11.10.2017 10 Uhr und 12.10.2017 16 Uhr


Mary & Max

 

20 Jahre lang pflegen Max (40, New York) und Mary (10, Australien) eine außergewöhnliche Brieffreundschaft mit Fragen wie „Schuldet der Taxifahrer einem Geld, wenn er rückwärts fährt?“, „Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?“. Mary erhält immer eine Antwort. Es gibt viele Sachen, die man akzeptieren muss, aber Freunde kann man sich aussuchen.

 

 

 

Läuft am: 16.10.2017 10 Uhr und 17.10.2017 16 Uhr


In meinem Kopd ein Universum

 

Mateus liebt die Sterne. Oft lehnt er nachts am Fenster und blickt in die Tiefen des Universums. Und immer die eine Frage: "Wie kann ich den anderen zeigen, dass ich nicht zurückgeblieben bin? Wie kann ich beweisen, dass ich fühle und denke wie jeder andere?" Mateus leidet unter einer zerebralen Bewegungsstörung, er ist nicht im Stande seinen Körper zu kontrollieren.

 

 

Läuft am: 18.10.2017 10 Uhr und 19.10.2017 16 Uhr


Kung Fu Panda

 

Ausgerechnet der pummelig-tollpatschige Panda Po wird dazu auserkoren, im Kampf gegen den machtgierigen Schneeleoparden Tai Lung das Tal des Friedens zu retten. Alle sind aufgrund dieser Prophezeiung ratlos. Doch Po, der in einem Nudelgeschäft arbeitet, ist begeisterungsfähig und ausdauernd. Er träumt davon, ein berühmter Kung-Fu-Kämpfer zu werden…

 

 

Läuft am: 23.10.2017 10 Uhr und 24.10.2017 16 Uhr


Merida - Legende der Highlands

 

Die talentierte Bogenschützin Merida sollte eigentlich ihren Aufgaben als Königstochter nachgehen. Stattdessen hat der Rotschopf nur Flausen im Kopf. Wild entschlossen, ihren eigenen Weg im Leben zu finden, trotzt sie uralten Traditionen und schwört damit unbedacht einen alten Fluch herauf. Merida muss nun ihren ganzen Mut beweisen, um ihre Familie zu retten.

 

 

Läuft am: 25.10.2017 10 Uhr und 26.10.2017 16 Uhr