Medien.Machen.Teilhabe in der DRK Wohnstätte in Kohren-Sahlis


Im Workshop entstandene Dokumentation zum Leben in der DRK Wohnstätte

in  Kohren-Sahlis


Fotodokumentation zum Entstehungsprozess der Fotokurzfilme zum Thema:
"Ich und mein Leben"

Von Juni bis November 2015 fertigten sechs Interessierte Bewohner*innen der DRK Wohnstätte in Kohren-Sahlis eine Fotodokumentation zum Thema „Ich und mein Leben“ an. Dabei entstanden viele kreative Bilder von der Wohnstätte, von Selfis mit Kuscheltieren bis hin zu Landschaftsaufnahmen. Neben den Fotos, die mit einem iPad geschossen wurden, beinhaltet die Dokumentation über die Wohnstätte auch Audioausschnitte, auf denen die Projektteilnehmenden ihre Gedanken zur Wohnstätte und dem Projekt erläutern. Abschließend feierte die Dokumentation vor Anwohnenden der Wohnstätte, Verwandten und Betreuenden die Premiere. Zusätzlich erhielten die Produzent*innen ein Teilnahmezertifikat sowie eine DVD mit dem Fotofilm.

 

Die Bilder  wurden während der Dreharbeiten von den Teilnehmenden gefertigt und bieten Einblicke in den Workshop. Sie zeigen Momente des Filmdrehs, besondere Aufnahmen sowie ein Gruppenbild und Foto der Premiere.